Hallo Forum,
ich suche Hilfe zur folgender Thematik - seit ca. 14 Tagen läuft ein Profil mit VSS Unterstützung nicht mehr ordnungsgemäß im Timer Mode
Ausgangssituation: der Outlook Ordner mit den .pst Dateien der Mailkonten soll weggesichert werden, dafür wurde ein Profil eingerichtet und die Optionen Volume Shadowing - use for all mit den Parametern Take Administrative Ownership + Prior to copy verify all files could be copied aktiviert
Das hat seit Jahren mit ein paar kleinen Aussetzern nach Windows OS Updates funktioniert, momentan scheint das wieder so ein Fall zu sein.
Was habe ich rausgefunden:
- Starte ich das Profil manuell schreibt es recht bald in die Vorgangsbox einen VSS Zugriffsfehler (keine Adminrechte), der Job läuft dann normal, sollte aber Outlook geöffnet werden, crasht der Job recht bald mit einem Zugriffsfehler
- Starte ich Syncovery als Admin und starte besagtes Profil manuell läuft alles korrekt, auch das starten von Outlook ist dann kein Problem
Klar das der Timerjob das nicht auf die Reihe kriegt.
mit der Bitte um Unterstützung
aplrapid
VSS Fehler
Re: VSS Fehler
Guten Tag,
eventuell läuft der Syncovery VSS Service nicht, der es nicht-Admins ermöglicht, die Volumenschattenkopie zu verwenden.
Den Dienst kann man bei der Installation von Syncovery auswählen, und natürlich bei den Windows-Diensten dekativieren und aktivieren / starten.
Vielleicht sollte der Timer aber auch selbst als Dienst (und damit als Admin) laufen, dann braucht er den SyncoveryVSS-Dienst nicht. Siehe
https://superflexible.de/docup.htm
und
https://www.syncovery.com/documentation/faq/service/
eventuell läuft der Syncovery VSS Service nicht, der es nicht-Admins ermöglicht, die Volumenschattenkopie zu verwenden.
Den Dienst kann man bei der Installation von Syncovery auswählen, und natürlich bei den Windows-Diensten dekativieren und aktivieren / starten.
Vielleicht sollte der Timer aber auch selbst als Dienst (und damit als Admin) laufen, dann braucht er den SyncoveryVSS-Dienst nicht. Siehe
https://superflexible.de/docup.htm
und
https://www.syncovery.com/documentation/faq/service/